10,1-Zoll-Tablet mit Android für den Business-Einsatz

Test - Fujitsu Stylistic M532

12.10.2012
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Mit dem Stylistic M532 ist Fujitsu ein sehr gutes Android-Tablet gelungen. Das Gerät gefällt durch sein schickes Design, dem geringen Gewicht und dem flachen Gehäuse. Etwas besser könnte noch die Verwindungssteifigkeit sein, die zu scharfe Umrandungskante sollte Fujitsu abrunden.

Und was macht ein Tablet Business-tauglich? Ein paar vorinstallierte Apps? Warum nicht! Auf dem Stylistic M532 ist gleich alles Notwendige vorhanden, um sich in die Unternehmens-IT einzuklinken. Hierfür sorgen vor allem die VDI-Lösungen. Und wer auf dem Tablet via Citrix Receiver, VMware View for Android oder iTap Mobile RDP Remote Client mit Windows-Applikationen arbeitet, der erfreut sich an dem optionalen Docking Cradle, das den Anschluss eines Monitors, Maus und Tastatur erlaubt. Außerdem gefällt das installierte ThinkFree Office Mobile und die inkludierte einjährige Lizenz von Symantecs Norton Tablet Security.

Das 10,1-Zoll-Display überzeugt durch seine maximale Helligkeit von 650 Cd/m² - arbeiten im Freien ist damit auch möglich. Allerdings stört wie bei den meisten Tabletst das spiegelnde Glas. Die Auflösung des Bildschirms ist mit 1280 x 800 Bildpunkten in Ordnung. Im Hochformat wünscht man sich beim Lesen von Texten allerdings schnell eine höhere Pixeldichte. Bei der Display-Qualität bleibt das iPad 3 mit Abstand der Maßstab.

Dafür erfreut beim Fujitsu Stylistic M532, dass im Preis von 549 Euro (UVP / Stand: 10.08.12) neben 32 GByte Flash-Speicher auch ein SIM-Karten-Slot inbegriffen ist. Ein entsprechend ausgestattetes iPad 3 kostet in dieser Konstellation bereits 699 Euro. Beim Stylistic M532 lässt sich via MicroSD-Card außerdem die Speicherkapazität leicht erweitern. (cvi)