TV-Streaming für das iPad

Test Equinux Tizi+

19.08.2012
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Fernsehempfänger für zu Hause

Laut Equinux ist das Tizi+ auch für den Dauerbetrieb am Stromnetz ausgelegt, bei unseren mehrtägigen Dauertest sind keine Probleme aufgetreten. Zudem lässt sich das Tizi+ in das lokale Wifi-Netz integrieren, indem man in den Einstellungen den WLAN-Modus "tizi @ Home" wählt. Solange die Wifi-Verbindung des lokalen Routers nicht getrennt wird, arbeitet das Tizi+ so auch zuverlässig. Doch nach Wifi-Unterbrechungen kann es vorkommen, dass man das Tizi+ neu starten muss. wer also einen zuverlässigen Betrieb des Empfängers möchte, vor allem dann, wenn man ihn öfters zum Aufzeichnen von Sendungen verwendet, sollte daher das Tizi+-eigene Wifi-Netz verwenden.

iPad-App

Die kostenlos erhältliche App tizi.tv ist die Fernsehzentrale für das Tizi+. Hier kann man komfortabel fernsehen und die Sendungen aufnehmen. Auf den ersten Blick mag die App etwas gewöhnungsbedürftig sein, sie lässt sich aber nach kurzer Zeit sehr einfach und elegant bedienen. Verwirrend kann sein, dass der Ton weiterläuft, nachdem man die App beendet hat. Dies ist aber dann praktisch, wenn man sich die Zeit während einer Fernsehpause im Internet vertreiben möchte. Wer das nicht mag, kann den Ton in den Einstellungen ausschalten. Im Hochformat zeigt die App zweigeteilt oben das Fernsehbild und unten sehr übersichtlich entweder die verfügbaren Sender, das Fernsehprogramm (EPG) oder die Aufnahmen. Dreht man das iPad in Querformat, erscheint das Fernsehbild bildschirmfüllend. Tippt man an den unteren rechten Rand, rollt das Fernsehbild zur Seite und gibt den Blick frei zu der Senderwahl. Hier kann man auch zur Vollbild-Darstellung des Fernsehprogramms sowie zu den Aufnahmen wechseln. Auch Timeshift ist möglich, also das Stoppen einer Live-Sendung. Über eine dann erscheinende Zeitleiste kann man bequem in der zwischengespeichrten Sendung navigieren oder sie einfach an der gestoppten Stelle fortsetzen.

Wer zusätzlich ein iPhone beziehungsweise iPod Touch besitzt, kann diese Geräte sogar als Fernbedienung für tizi.tv auf dem iPad verwenden. Dazu lädt man die kostenlose App tizi Remote.