Ivy-Bridge-Plattform und integriertes 3G

Test Dell Vostro 3360 - 13-Zoll-Business-Notebook im Alu-Design

19.03.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Akku-Laufzeit

Das Vostro 3360 ist serienmäßig mit einem fest ins Gehäuse integrierten Vier-Zellen-Akku ausgestattet. Dieser weist eine nominelle Kapazität von 49 Wh auf. Bauartbedingt sind hier keine Optionen möglich. Das ist für einen Vier-Zellen-Akku eine ganz ordentliche Kapazität, absolut betrachtet aber ein eher durchschnittlicher Wert. Eine Anleitung zum Wechsel des Akkus findet sich im Handbuch des Notebooks.

Umstellung: Dank fest integriertem Akku bleibt auf der Rückseite beispielsweise Platz für den VGA-Ausgang.
Umstellung: Dank fest integriertem Akku bleibt auf der Rückseite beispielsweise Platz für den VGA-Ausgang.

Die maximale Laufzeit ermitteln wir mithilfe einer simulierten Texteingabe im sparsamsten Betriebsmodus. Die Helligkeit ist dabei so weit wie möglich heruntergeregelt, Funkverbindungen sind deaktiviert. In diesem Sparmodus erreichen wir eine Laufzeit von sieben Stunden und 45 Minuten. Das ist ein ordentlicher Wert. Während dieses Tests genehmigt sich das Notebook durchschnittlich 6,5 Watt. Das ist akzeptabel, aber angesichts der Konfiguration kein herausragendes Ergebnis.

Das Szenario von MobileMark2007 versucht einem echten Anwenderverhalten etwas näherzukommen und arbeitet mit mehreren Programmen, aber auch Arbeitspausen. Unser Testgerät kommt hier auf eine Laufzeit von knapp sechs Stunden. Das ist zum oben erwähnten Maximallaufzeittest ein leicht überdurchschnittlicher Abschlag. Für etwaige Funkverbindungen gilt es noch eine Reduzierung der Laufzeit einzukalkulieren.

Ladezeit: Gut Ding will Weile haben, sagt sich das Dell-Netzteil und lädt den Akku in gut vier Stunden komplett.
Ladezeit: Gut Ding will Weile haben, sagt sich das Dell-Netzteil und lädt den Akku in gut vier Stunden komplett.

Wir testen zudem, wie lange das Notebook durchhält, wenn es unterwegs wirklich gefordert wird. Dazu setzen wir Prozessor, Grafik und Festplatte unter permanente Last und drehen die Helligkeit des Displays auf die maximale Einstellung. Immerhin zwei Stunden und neun Minuten schafft unser Proband derart belastet - und schlägt sich damit recht wacker. Dabei genehmigt er sich durchschnittlich rund 23 Watt - das ist ein gutes Ergebnis. Unter Volllast wird es dem Notebook aber offenbar etwas warm um die Innereien, denn dann ist ein deutlich vernehmbares Lüftergeräusch zu registrieren.

Eine gute Portion Geduld muss man beim Laden des Akkus mitbringen. Mehr als vier Stunden vergehen, bis der Energiespender wieder volle Einsatzbereitschaft vermeldet. Das ist für einen Akku dieser Kapazität ein überdurchschnittlicher Wert.