Mehr Komfort und Features

Test - Apple iPad mit iOS 5 Beta

03.08.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Kabelos: Aktivierung und Updates

Neben dem iCloud-Dienst bietet iOS 5 weitere "kabellose" Funktionen an. Der Anwender ist mit iOS 5 nicht mehr gezwungen, sein neues Gerät über den PC oder Mac via iTunes und USB-Kabel zu aktivieren. Der Vorgang kann nun drahtlos erfolgen. Beim ersten Einschalten wird beim iPad - oder iPhone und iPod touch - nach der Sprach- und Landwahl ein verfügbares WLAN eingebunden - eine Internetverbindung ist für die kabellose Aktivierung Voraussetzung. Nach der Eingabe der Apple-ID ist das Gerät dann betriebsbereit.

Kabellos: Software-Updates lädt iOS 5 jetzt "drahtlos" auf das Gerät.
Kabellos: Software-Updates lädt iOS 5 jetzt "drahtlos" auf das Gerät.

Software-Updates erfolgen bei iOS 5 nun ebenfalls "over the Air". Dabei wird bei einem OS-Update nur geladen, was sich geändert hat - sogenannte Delta-Updates. Somit muss nicht stets ein komplett neues iOS-Image mit einer typischen Größe von zirka 600 bis 700 MByte heruntergeladen werden.

Eine iTunes-Synchronisation ist nun auch über WiFi möglich. Die Synchronisation kann automatisch erfolgen, sobald das iOS-Gerät an ein Netzteil zum Laden gesteckt wird. Im Test mit der Beta 1 von iOS 5 sowie der Beta-Version von iTunes 10.5 funktionierte die drahtlose Synchronisation über das WLAN noch nicht.