Test: AMD Turion 64 X2 TL-64 und AMD M690T

03.04.2007
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Fazit

Das HP Compaq 6715 ist eine interessante und leistungsfähige Alternative zu Centrino-Notebooks. Gerade im Business-Bereich ist HP nämlich einer der wenigen Hersteller, die auf AMD-Komponenten setzen.

Der neue Prozessor AMD Turion 64 X2 TL-64 reicht in der Rechenleistung nicht ganz an die Core 2 Duo T7000er-Familie von Intel heran. Dennoch gehört er zu den schnellsten derzeit erhältlichen Mobilprozessoren.

Der Chipsatz M690T verbessert die 3D-Leistung seines Vorgängers ein wenig und kann sich im Praxis-Test deutlich von der Intel-Konkurrenz absetzen. Allerdings gilt auch für ihn: Effektgeladene oder aktuelle Spiele lassen sich nur in reduzierter Auflösung und heruntergeschraubter Bildqualität ruckelfrei genießen. Der zusätzliche lokale Speicher für die 3D-Logik im Chipsatz sorgte in unseren Tests kaum für einen Temposchub. Von verbesserten Vista-Treibern darf man sich aber noch ein kleines Plus in der Geschwindigkeit erwarten.

Test: Notebooks mit Einsteiger-Grafik