Termine

23.11.2001

- Middleware im Vergleich

29. - 30. 11., Heidelberg

An IT-Manager und Softwareentwickler wendet sich das Seminar der Deutschen Informatik-Akademie. Ziel von Middleware ist es, die Dezentralisierung von DV-Anwendungen bei gleichzeitiger Internet- und Intranet-Integration zu erleichtern. Das Seminar führt in die Grundlagen von Middleware ein und gibt einen Überblick zu Java-Technologien. Weitere Schwerpunkte sind Application Server, Microsoft .NET sowie die Common Object Request Broker Architecture (Corba). Teilnahmevoraussetzung sind Grundkenntnisse zu Client-Server-Konzepten in verteilten Systemen.

Kontakt: 02 28/30 21 64,

www.dia-bonn.de

- Virtual Engineering

06. - 07. 12., Stuttgart

Zur Konferenz "Virtual Engineering und Digital Factory" lädt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ein. Der erste Konferenztag führt anhand von Fallbeispielen in das virtuelle Engineering ein. Am zweiten Tag berichten Wissenschaftler und Unternehmensvertreter über ihre Erfahrungen mit digitalen Entwicklungsprozessen. Die Tage sind getrennt buchbar.

Kontakt: 07 11/970-20 12,

www.iao.fhg.de

- Mobile Kommunikation

10. - 11. 12., Bonn

Das Seminar "Mobile und drahtlose Kommunikation im Unternehmensnetzwerk" bietet die Comconsult Akademie an. Es zeigt Möglichkeiten des Global System for Mobile Communications (GSM) auf und gibt Tipps zur Planung eines Virtual Private Network (VPN). Die Referenten erläutern zudem die einzelnen Phasen des Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) sowie Besonderheiten des Protokolls in drahtlosen Umgebungen.

Kontakt:: 02408/955-300, www.comconsult-akademie.de

- Security-Tage

11. - 12. 12., München

Zu Workshops lädt die CW-Schwesterpublikation "Network World Germany" ein. Am ersten Tag stellen renommierte Experten Sicherheitsvorkehrungen für moderne IT-Infrastrukturen vor. Zur Diskussion stehen Verschlüsselungsmethoden, Content Security, sicheres E-Business sowie die sichere Anbindung externer Stellen. Der zweite Teil steht unter dem Motto: "Heute planen für die Netze von morgen". Zur Sprache kommen biometrische Verfahren, technische Voraussetzungen für die digitale Signatur sowie das Beispiel eines Hackerangriffs.

Kontakt: 089/360 86-695,

www.networkworld.de