Termine

18.05.2001

- Rechenzentren

06. - 07.06., Bad Homburg

Zur Konferenz lädt die Management Circle GmbH ein. Experten berichten über ihre Erfahrungen mit neuen RZ-Technologien und geben Tipps für das organisatorische Vorgehen bei der Rezentralisierung oder IT-Konsolidierung. Zur Sprache kommen zudem Geschäftsmodelle rund um das Application-Service-Providing (ASP) wie Mietsoftware und IT-Outsourcing. Weitere Themen sind Linux auf Host-Systemen, Backup und Recovery, Speicherkonzepte, Virennotfälle sowie Krisen-Management.

Kontakt: 06196/4722-610, www.managementcircle.de

- New Economy

07.06., Kiel

Den "Krisengipfel zur New Economy" richtet die Universität Kiel aus. Eingeladen sind Führungskräfte aus der alten und neuen Wirtschaft sowie Vertreter von Banken, Venture-Capital-Gesellschaften und Branchenverbänden. Zur Diskussion stehen zudem Risiko-Management-Systeme und Schutzkonzepte gegen interne Sabotage oder Hacker-Angriffe. Abschließend gibt es eine Podiumsdiskussion über Perspektiven der New Economy.

Kontakt: 0431/8803279, www.krisennavigator.de

- Datenintegration

11. - 12.06., Mainz

Das Seminar zur "Integration verteilter, heterogener Datenbestände und föderierter Informationssysteme" bietet die GI Deutsche Informatik-Akademie GmbH an. Wissenschaftler stellen Konzepte sowie Techniken zur Datenintegration vor und geben einen Überblick zu marktgängigen Tools. Darüber hinaus erläutern sie den globalen Zugriff auf heterogene Informationssysteme sowie die Datenbankmigration von Alt- auf Neusysteme. Weitere Schwerpunkte sind föderierte Datenbanksysteme sowie Middleware-Lösungen.

Kontakt: 0228/3021-64, www.die-bonn.de

- Anti-Hacking

18. - 19.06., München

Das Seminar der Euroforum Deutschland GmbH wendet sich branchenübegreifend an IT-Experten und Berater. Es bietet einen Einstieg in die "Hacking-Thematik" und gibt einen Überblick zu Schutzmaßnahmen der Unternehmens-IT. Der erste Kursteil verdeutlicht Techniken der Angreifer sowie mögliche Sicherheitslücken in IT-Systemen. Der zweite Seminartag widmet sich vorbeugender und aufdeckender Verfahren der "Intrusion Detection" und stellt Eskalationskonzepte vor.

Kontakt: 0211/9686-538, www.euroforum.com