Termine

22.03.2002

- Fusionierte Betriebe

09.-10.04., München

Tipps für die Unternehmensentwicklung nach einer Fusion vermittelt das Kolloquium des TCS Transfer-Centrums. Top-Manager, unter anderem von Hewlett-Packard und MAN, geben einen Überblick zu Methoden für das Post-Merger-Management. Zur Diskussion stehen die Ausschöpfung von Synergiepotenzialen durch die Bündelung von Einkaufs- und Vertriebswegen, das Eliminieren von Redundanzen in der Produktpalette sowie notwendige Veränderungen der Führungsstruktur.

Kontakt: 089/36 05 23-0, www.tcw.de

- Telconet 2002

16.-17.04., Neuss

"Wege aus der Krise" heißt das Motto des Telekommunikations-Kongresses der IIR Deutschland GmbH. Die Konsolidierung des TK-Marktes wird ebenso Thema der Tagung sein wie Multimedia-Messaging und Trends am Mobilfunkmarkt. Experten zeigen zudem die Entwicklung des Kabelfernsehens sowie neue Technologien für Breitbanddienste auf.

Kontakt: 061 96/585-460, www.iir.de

- Softwarequalität

17.-19.04., Düsseldorf

Den siebten Kongress "Softwarequalitäts-Management" (SQM) richtet die SQS Software Quality Systems aus. Die Tagung vermittelt IT-Managern effektive Führungsmethoden und gibt Praktikern Hilfestellung für die tägliche Arbeit. Zur Sprache kommen SQM für Embedded Systems, Aspekte des Wissens-Managements, Entwicklungsprozesse rund um E-Business sowie Konfigurations- und Change-Management. Zur Kongressvorbereitung sind sechs ein- bis zweitägige Seminare vorgeschaltet.

Kontakt: 022 03/91 54-81, www.sqm.de

- EAI-Forum 2002

22.-24.04., Mainz

Den Kongress rund um Enterprise Application Integration (EAI) richtet IIR Deutschland in Zusammenarbeit mit der Meta Group und der COMPUTERWOCHE aus. Experten geben Orientierungshilfe für die Unternehmensintegration der Bereiche Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM) sowie Datenbanken und Internet-Technologien. Die Tagung stellt technologische Trends auf den Prüfstand, zeigt anhand von Erfahrungsberichten aktuelle Praxislösungen auf und gibt Tipps für die Organisation eines EAI-Competence-Centers.

Kontakt: 069/506 04-100, www.eai-forum.de