Terminabsprache

Terminabsprache

29.11.2000
Das ersehnte Schreiben ist im Briefkasten: Sie haben eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten.

Manchmal ist darauf schon ein Termin vermerkt zu dem Sie erscheinen sollen, und Sie werden gebeten, sich mit dem Personalverantwortlichen in Verbindung zu setzen und den Termin zu bestätigen.

Viele Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch erfolgen aber auch telefonisch. Der Termin kann mit dem Bewerber so am besten abgestimmt werden. Auch ist der telefonische Weg kürzer und unkomplizierter als ein zeitraubender Briefwechsel. Für diesen Fall sollten Sie Ihren Terminplaner griffbereit in der Nähe des Telefons liegen haben.

Was aber tun, wenn man nun gerade eine Woche Urlaub geplant hat oder es gerade Ihre momentane Tätigkeit nicht zulässt, dass Sie zum vorgeschlagenen Termin erscheinen können?
Grundsätzlich sollten Sie sich natürlich vorher überlegen, wann Sie ein Bewerbung wegschicken und wie Sie eventuelle Vorstellungsgespräche wahrnehmen können, aber alles kann man ja nicht genau planen.

Vermeiden Sie jedoch, dass der Personalverantwortliche einen Termin nach dem anderen vorschlagen muss und Sie jedes Mal „Nein, da habe ich etwas vor“ sagen müssen. Ergreifen Sie die Initiative und sagen Sie, wann Sie Zeit haben. Wenn Sie berufstätig sind, wird man sich auf Sie einstellen. Als Student sollten Sie jedoch etwas flexibler sein.