Teradata will Kundenanalyse und Inbound-Marketing vereinen

19.09.2007
Durch eine Kooperation mit Infor kann Teradata seine Technik für Kundenanalysen weiter ausbauen.

Die jetzt zwischen den Unternehmen geschlossene OEM-Vereinbarung gestattet Teradata die Nutzung von Software für das Inbound-Marketing des ERP-Herstellers Infor. Inbound Marketing bezeichnet einen Ansatz, bei dem von Kunden und Interessenten initiierte Dialoge mit dem Anbieter (Anfragen, Beschwerden etc.) genutzt werden, um Kundenbeziehungen zu verbessern und Verkaufsaktivitäten zu starten. Infor hatte entsprechende Software im Mai 2006 mit dem Kauf des Konkurrenten SSA Global erworben. Letzterer hatte sich mit der Übernahme des CRM-Herstellers Epiphany ein umfassende CRM-Suite ins Haus geholt, zu der auch das Modul für Inbound Marketing gehört. Dieses will Teradata nun unter dem Namen "Interaction Advisor" als Teil seiner Analysesoftware für CRM vermarkten.

Interaction Advisor soll Kundeninformationen (Profile), die im Data Warehouse von Teradata liegen, mit Echtzeit-Informationen aus dem Kundendialog kombinieren, um (personalisierte) Marketing-Aktionen (Empfehlungen) im Web, über das Call Center oder am Verkaufstand gezielt zu unterstützen. Laut einer Untersuchung der Yankee Group können Unternehmen durch Inbound Marketing im Web die Click-Through-Raten von Kunden um 40 Prozent steigern und die Akzeptanz von Marketingangeboten um das Sechsfache im Vergleich zu herkömmlichen Aktionen wie Massen-Mailings steigern. (as)