Teradata erweitert Technik und Support für RFID

04.04.2006
Der Data-Warehouse-Spezialist plant spezielle Analysesoftware sowie ein Test-Center fuer Pilotanwendungen.

Die Analysesoftware für RFID-Daten wird auf dem Data-Warehouse-System der NCR-Tochter basieren und soll spätestens im nächsten Jahr auf dem Markt kommen. Dies wurde jetzt am Rande der Kundenveranstaltung Teradata Universe in Madrid bekannt. Nähere Details zu der noch in der Entwicklung befindlichen Lösung wurden nicht genannt. Zudem will Teradata in Kürze ein "RFID Analytics Lab" eröffnen, das Kunden eine für RFID-Anwendungen optimierte Umgebung bieten soll, in der sich beispielsweise Pilotanwendungen erproben lassen.

Bereits heute bietet Teradata Komponenten für den Aufbau der technischen Infrastruktur zur Erfassung und Auswertung von Transponderdaten. So wurde das Datenmodell der eigenen analytischen Anwendung für Supply Chain Intelligence bereits vor einiger Zeit dahingehend erweitert, dass sich auch detaillierte (subatomare) Produktdaten in den Dimensionen abbilden, analysieren und als Berichte darstellen lassen.

Auch kann Teradata auf die RFID-Middleware "Transition Works" der Muttergesellschaft NCR verweisen, die unter anderem zum Erfassen und Mappen von Transponderdaten dient. Ferner unterhält der Hersteller eine Partnerschaft mit dem Anbieter T3Ci, der auf die Analyse von RFID-Informationen in der Konsumgüterindustrie spezialisiert ist. (as)