TeraByte-Netzwerkspeicher für den Mittelstand

13.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Der japanische Netzwerk- und Speicherspezialist Buffalo Technology erweitert mit der TeraStation Pro seine Network Attached Storage (NAS)-Produktserie für die Sicherung großer Datenmengen.

Wie die Firma mitteilte, verbindet der für den KMU-Bereich (kleine und mittelständische Unternehmen) konzipierte Netzwerkspeicher via RAID-Technologie und zahlreichen Features, wie zum Beispiel Active Directory und Advanced RAID, höchste Datensicherheit mit Anwenderfreundlichkeit. Die TeraStation Pro steht ab sofort in Kapazitäten von 0,6, 1,0 und 1,6 TeraByte zur Verfügung, eine Version mit 2,0 TeraByte Speicher soll im zweiten Quartal folgen.

Zu den neuen Features gehören neben Active Directory für eine einfache Einbindung in ein bereits bestehendes Netzwerk SATA-Festplatten, Das neue Chassis enthält einen Status LCD-Monitor, der den aktuellen RAID-Modus sowie weitere Informationen zu den Festplatten, dem Netzwerk, dem Betriebsstatus oder eventuellen Störungen anzeigt. Das Gehäuse mit integriertem großem Ventilator sorgt für leisen Betrieb und niedrigen Stromverbrauch. Zusätzlich gewährleistet der spezielle Innenaufbau eine ungehinderte Strömung der Luft - die Plattentemperaturen bleiben niedrig und die Lebensdauer wird zusätzlich erhöht. Die TeraStation Pro ermöglicht einen unkomplizierten Platten-Austausch durch den Festplatten-Schnellwechselrahmen an der Vorderseite.

Sicherheit geht vor

Der Netzwerkgigant verfügt über vier interne Festplatten und bietet dem Anwender vier verschiedene Betriebsmodi an: RAID-5-Verbund, Mirroring Mode, Spanning Mode und den Standard Mode. Ein erweitertes RAID-System kontrolliert bei laufendem Betrieb die Festplatten-Performance. Bei Problemen auf einer Platte werden die Daten automatisch auf einer anderen gesichert. Außerdem warnt das System vor potenziellem Plattenausfall, da die Anzahl der defekten Sektoren kontinuierlich kontrolliert wird. Zusätzliche Datensicherheit bieten das Journaling File System zur Vorbeugung von Datenverlusten während eines Stromausfalls und die USV-kompatible (unterbrechungsfreie Stromversorgung) serielle Schnittstelle für sicheres automatisches oder manuelles Herunterfahren bei Stromausfall.

Die TeraStation Pro TS-0.6TGL/R5, TS-1.0TGL/R5 und TS-1.6TGL/R5 sind ab sofort für 849,99 Euro (0,6 TB Version), 949,99 Euro (1,0 TB Version) und 1.949,99 Euro (1,6 TB Version) erhältlich (unverbindliche Preisempfehlungen einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer)