Tello informiert über User-Anwesenheit

23.01.2006
Der neue Telefondienst zeigt, ob ein Benutzer telefonisch erreichbar ist.

Mit Tello ist in den USA ein Dienst gestartet, der den Benutzer auf seinem Computer oder mobilen Endgerät darüber informiert, ob ein Gesprächspartner per Handy, Telefon oder Instant Messaging erreichbar ist. Ist der gewünschte Gesprächspartner abwesend, dann zeigt Tello an, wann er das letzte Telefonat geführt hat.

Für Privatpersonen gibt es eine kostenlose Tello-Version. Diese protokolliert allerdings nur die Aktivitäten von Handys und Instant-Messaging-Systemen, nicht jedoch von Festnet-Telefonen. Letzteres kann erst die Enterprise-Version, für die Tello jährlich 30 Dollar pro User berechnet. Vorerst ist der Dienst nur für Blackberry-Endgeräte verfügbar. Die Unterstützung anderer Geräte soll später folgen.

Hinter Tello stehen IT-Veteranen wie Jeff Pulver, der Mobilfunk-Pionier Craig McCaw oder der Ex-Apple-CEO John Sculley.

Allerdings ist die Tello-Idee nicht ganz neu. Die Verfechter des IMS (IP Multimedia Subsystem), darunter Firmen wie Lucent oder Siemens, propagieren eine ähnliche Erreichbarkeitsfunktion bereits seit längerem als eines der IMS-Features. (hi)