Web

Teles AG macht in E-Commerce und strukturiert um

24.02.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die auf die Entwicklung und den Vertrieb von ISDN- und Kommunikationslösungen spezialisierte Teles AG will künftig auch E-Commerce- und breitbandige Internet-Dienstleistungen anbieten. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen, denen das Berliner Unternehmen individuelle E-Commerce-Lösungen zurecht schneidern will. Für diesen neuen Geschäftsbereich sollen vier eigene Tochterunternehmen gegründet und weitgreifende Umstrukturierungen vorgenommen werden.

Unter dem neuen Dach eStrato AG werden die Teles-Töchter Strato Medien AG und ABC, die aber weiterhin als eigenständige Firmen bestehen bleiben, zusammengefasst. Dieser Bereich bietet Web-Hosting-Dienste in der Größenordnung von 50 Pfennig (Schnupperangebot) bis 100 Mark im Monat.

Die eTropo AG stellt etwas höher entwickelte, standardisierte E-Commerce-Infrastrukturdienste zur Verfügung, die für eine Preisspanne von 100 bis 1000 Mark monatlich erhältlich sind.

Unter dem Dach der eKairo AG werden nach Angaben des Teles-Sprechers Herbert Beinlich mit großer Wahrscheinlichkeit die Teles-Töchter H/S/D und Herlog zusammengenommen. Das neue Unternehmen soll individuelle E-Commerce-Lösungen bis hin zum Full-Service-Angebot für den gesamten Web-Auftritt. Die Preise liegen hier zwischen 1000 und 10 000 Mark.

Teles.Euroservice bietet zusätzlich zu den bisher genannten Service-Paketen den breitbandigen Internet-Zugangsdienst "skyDSL" und den schnellen Internet-Server-Zugangsdienst "intraSTAR" zur Verfügung. Letzteres Produkt soll nach Angaben von Beinlich nächsten Monat auf den Markt kommen.

Im Rahmen dieser Umstrukturierung, die im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen wird, sollen laut Beinlich noch weitere Unternehmen zugekauft werden. Die Teles AG besitzt derzeit rund 20 Tochterunternehmen.