Telemedizin - Handy-Diagnose statt Arztbesuch

09.11.2006

Man rechnet mit einer Ersparnis von bis zu 38 Prozent - eine große Summe also. Aber auch im Bereich der Prävention können Mobiltelefone eingesetzt werden. Es gibt bereits erste Handys, die den Blutdruck messen oder eine Art EKG an den Arzt senden können. Sind die Werte kritisch, natürlich nach einer Voruntersuchung abgestimmt auf den jeweiligen Patienten, wird Alarm geschlagen und der Patient muss sich bei seinem Arzt melden. Zusätzlich sind diese Spezial-Handys natürlich mit GPS ausgestattet, denn hat der Patient einen Notfall, kann er über sein Handy problemlos geortet werden.

Ob allerdings ein Handy den persönlichen Arztbesuch auch in ferner Zukunft ersetzen kann, ist höchst unwahrscheinlich. Denn allein schon die beruhigenden Worte und Blicke des Onkel Doktors können oft schon Wunder wirken - da hat ein Handy keine Chance.

powered by AreaMobile