SDLC-Server und Remote-Gateway

Telemation erschließt neue Wege zwischen PCs und Host

06.09.1991

KRONBERG (pi) - Die Telemation Gesellschaft für Datenübertragung mbH aus Kronberg bringt ein SNA-Gateway-System auf den Markt, das eine direkte Anbindung von Workstations an zentrale IBM-Rechner gewährleistet. Das SNA-Gateway - ein Produkt des dänischen Unternehmens Dowty Network Systems - besteht aus einem SDLC-Kommunikations-Server auf Host-Seite und einer Remote-Gateway-Lösung im LAN.

Die Remote-Komponente übernimmt die Bestätigung der Tastatureingaben solange, bis die zu einer Transaktion gehörigen Zeichen vollständig eingegeben wurden. Erst dann wird die komplette Zeichenfolge via Brücke oder Router an den Host übertragen. Der Kommunikations-Server des zentralen IBM-Rechners kann parallel vier SDLC-Leitungen betreiben. Die lokale Gateway-Lösung, die eine Kontrolleinheit IBM-3274-C emuliert, bedient gleichzeitig bis zu 63 logische Einheiten, PCs, Terminals und Drucker.

Das neue Gateway kommt innerhalb des OSI-Netzwerkes Scanet zum Einsatz. Alle Endgeräte wie PCs, Koax-, Twinax- und Asynchron-Terminals erhalten mit dieser Lösung darüber hinaus Zugang zu allen Rechnern und Ressourcen des Netzes. Scanet verbindet IBM, DEC-, Unix-Umgebungen und PC-Netzwerke zu einem Verarbeitungsverbund.