Web

-

Telekommunikation: Starkes Wachstum in den USA, getrübte Aussichten in Deutschland

19.01.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – In den vergangenen drei Jahren boomte die Telekommunikationsbranche weltweit. Nach Meinung von Fondsmanagern wird sich an dieser Situation international auch nichts ändern. "Dort hat der Boom begonnen, dort geht er auch weiter", erklärte Klaus Töpper von der DGZ Dekabank gegenüber der Agentur "vwd". Zusätzlich würden die zahlreichen Fusionen in den Vereinigten Staaten den Markt weiter aufheizen. Die guten internationalen Aussichten ließen sich allerdings nicht auf den deutschen Markt übertragen. Aufgrund des harten Preiskampfes seien überdurchschnittliche Kurssteigerungen der Branche in diesem Jahr kaum zu erwarten. So rechnet Theo Kitz von Merck Fink & Co damit, daß in den nächsten drei Jahren viele Anbieter an Bedeutung verlieren werden. Er geht davon aus, daß sich drei große Anbieter den deutschen Telekommunikationsmarkt teilen werden: die Deutsche Telekom, Mannesmann und möglicherweise ein Zusammenschluß weiterer Anbieter.