Ohne Upgrade-Möglichkeit nicht ins Portfolio

Telekom zeigt Nokia Lumia 900 die kalte Schulter

20.06.2012
Anders als o2 und Vodafone will die Telekom das Nokia Lumia 900 nicht in ihr Handy-Sortiment aufnehmen - nach Aussage eines Kundendienst-Mitarbeiters weil das Smartphone kein Update auf Windows Phone 8 erhalten wird.

Ab heute ist das neue Windows Phone Nokia Lumia 900 beim Mobilfunkbetreiber Telefónica Germany (O2) erhältlich. Auch Vodafone kündigt das Gerät in seinem Online-Shop an. Die Telekom wird das Nokia Lumia 900 dagegen nicht in ihr Portfolio aufnehmen. Wie eine Pressesprecherin des Mobilfunkbetreibers bestätigte, habe der Anbieter diese Entscheidung aufgrund "der aktuellen Marktlage" und der "Kundenbedürfnisse" getroffen. Die Pressesprecherin dementierte dagegen, dass sich die Telekom gegen das Lumia 900 entschieden habe, weil das Nokia-Smartphone kein Update auf die neue Betriebssystemversion Windows Phone 8 erhalten werde. "So etwas würden wir nie kommunizieren."

In einem Kundendienst-Forum hatte eine Telekom-Mitarbeiterin allerdings zuvor anderes geschrieben. Auf Nachfragen der Kunden, ob beziehungsweise wann denn die Telekom das Nokia Lumia 900 anbieten werde, antwortete sie: "Wir werden das Lumia 900 nicht in unsere Produktpalette aufnehmen, da es nicht Software-Update-fähig ist. Das heißt konkret, wenn das neue WP 8 im vierten Quartal 2012 kommen soll, kann das Lumia 900 nicht geupdatet werden." Eine nähere Begründung für das angeblich ausbleibende Firmware-Update auf Windows Phone 8 lieferte die Kundendienst-Mitarbeiterin nicht.

Sowohl der Gerätehersteller Nokia als auch der Plattformbetreiber Microsoft äußern sich bislang nicht zur Update-Fähigkeit aktueller Windows Phones. Eventuell wird sich Microsoft heute Abend im Windows Phone Summit dazu äußern, dort soll es um Windows Phone 8 gehen.

powered by AreaMobile