Zukäufe

Telekom will Geschäftskundensparte T-Systems umbauen

29.09.2008

Großauftrag

Nach Angaben von Clemens wird T-Systems vor Jahresende einen weiteren Großauftrag erhalten. Dabei handele es sich um einen deutschen Großkonzern aus dem DAX, sagte der frühere EDS-Deutschlandchef. Details nannte er nicht. T-Systems war im März vom Ölkonzern Shell mit der Betreuung seiner Rechenzentren beauftragt worden. Der Auftrag hatte ein Volumen von einer Milliarde Euro.

Mit der geplanten Verlagerung der Kunden und den Zukäufen geht die Neuausrichtung von T-Systems weiter. In den vergangenen Monaten hat sich die in Frankfurt angesiedelte Tochter von Randbereichen getrennt und die Sparte Systems Integration (SI) mit rund 15.000 IT-Fachkräften in eine Kooperation mit der indisch-amerikanischen Cognizant eingebracht. Mit der Umstrukturierung will Clemens T-Systems stärker auf das IT-Geschäft fokussieren und damit vom Telekommunikationsmarkt unabhängig machen. (dpa/tc)