Web

Wettbewerber wollen Kosten für Kunden übernehmen

Telekom will gegen Preselection-Entscheidung klagen

16.06.1998
Von md 
Wettbewerber wollen Kosten für Kunden übernehmen

COMPUTERWOCHE (MÜNCHEN) - Die Telekom will prüfen, inwieweit eine Klage vor dem Verwaltungsgericht gegen die gestrige Entscheidung der Regulierungsbehörde eine Chance auf Erfolg hat. Die Behörde hatte der Telekom für die sogenannte Preselection eine einmalige Wechselgebühr von zunächst 27 Mark zugestanden, das Unternehmen hatte aber 49 Mark gefordert. Ab 1999 soll die Telekom noch 20 Mark, ab dem Jahr 2000 nur noch zehn Mark verlangen dürfen. Neben Kritik kam von Seiten der wichtigsten Telekom-Konkurrenten, Arcor und Otelo, die Zusage über die Übernahme der Gebühren, die also nicht an den Kunden weitergegeben würden.