4G.de konstatiert "Kleinstadt-Niveau"

Telekom will bis Jahresende volle LTE-Abdeckung in Berlin

22.08.2012
Beim Ausbau des schnellen Mobilfunkstandards LTE gibt es unter den großen Städten in Deutschland laut einer aktuellen Erhebung noch erhebliche Unterschiede.

Während Frankfurt am Main bereits zu 90 Prozent abgedeckt sei, sei für Berlin nur ein Wert von 38 Prozent ermittelt worden, teilte das Telekommunikationsportal 4G.de am Dienstag mit. Sechs von zehn Berlinern hätten demnach LTE in den vergangenen vier Monaten nicht nutzen können. Damit erreiche die Hauptstadt "Kleinstadt-Niveau".

Ein Sprecher der Deutschen Telekom bezeichnete diese Zahlen aber als nicht aktuell. Beim Start des LTE-Angebots in Berlin habe es vor sieben Wochen eine Abdeckung von 40 Prozent gegeben. Inzwischen seien im Innenstadtbereich bereits 50 Prozent, im Großraum Berlin 70 Prozent erreicht. "Bis zum Jahresende werden wir eine nahezu komplette Abdeckung haben", sagte der Sprecher.

Den Messungen von 4G.de zufolge liegt Düsseldorf mit 82 Prozent Netzabdeckung nach Frankfurt auf dem zweiten Platz, gefolgt von Hannover (70 Prozent), Köln (68 Prozent) und Leipzig (67 Prozent). München und Dresden bilden mit 61 Prozent und 57 Prozent das untere Mittelfeld. Eine relativ niedrige Abdeckung gibt es auch in Hamburg mit 56 und Stuttgart mit 50. Insgesamt könnten derzeit bereits rund 14 Millionen Haushalte in Deutschland auf das mobile Internet der 4. Generation zugreifen. Für ihre Analyse haben die Portalbetreiber die Abfragen nach der LTE-Verfügbarkeit an knapp 80.000 Standorten ausgewertet. (dpa/tc)