Web

Verlust von Schmalbandkunden verringert

Telekom-Vorstand sieht Deutschlandgeschäft auf richtigem Weg

15.01.2008
Die Deutsche Telekom sieht sich bei der Bewältigung der Schwierigkeiten auf ihrem Heimatmarkt auf dem richtigen Weg.

Sowohl im Mobilfunk- wie auch im Festnetzgeschäft zeichne sich eine Verbesserung ab, sagte Unternehmensvorstand Hamid Akhavan am Montag auf einer Investorenveranstaltung in New York. So verringere sich der Verlust von Schmalbandkunden und auf dem deutschen Handy-Markt habe sich der Ergebnisrückgang verkleinert.

Die Telekom ringt in Deutschland mit dem harten Wettbewerb, den vor allem die Festnetzsparte T-Home zu spüren bekommt. So kündigen jedes Quartal rund ein halbe Millionen Kunden ihren Anschluss bei dem Marktführer und wechseln zur Konkurrenz oder zu einem Mobilfunkanbieter. Akhavan äußerte sich zufrieden über die Entwicklung des Breitbandgeschäfts. Die Stellung auf dem DSL-Markt habe sich im vergangenen Jahr deutlich verbessert, sagte er.

Akhavan beteuerte allerdings, dass die Gesellschaft ihre Position in Deutschland stärken müsse. Er verwies dabei auf die geringere Handy-Nutzung in Deutschland. Ein Ziel sei es, diese zu erhöhen. Mit einer höheren Nutzung wollen die Anbieter Umsatzrückgänge durch den Preisverfall ausgleichen. (dpa/tc)