FTD-Bericht

Telekom und Vodafone verbünden sich bei VDSL-Netz

23.12.2008
Die Presse berichtet, dass die Telekom und Vodafone beim Ausbau des modernen VDSL-Netzes gemeinsame Sache machen.

Die Deutsche Telekom und der britische Konzern Vodafone verbünden sich laut einem Pressebericht beim Ausbau der neuen Datenleitungen für superschnelles Internet. Die Konkurrenten wollten schon ab nächstem Jahr weitere deutsche Städte mit dem sogenannten VDSL-Netz ausrüsten, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Branchenkreise. Die Vereinbarung wollten beide Konzerne an diesem Dienstag bekanntgeben, schreibt die Zeitung. Bei der Telekom war für eine Stellungnahme am Montagabend zunächst niemand zu erreichen.

Erste Nutznießer sind dem Bericht zufolge Würzburg und Heilbronn, wo bis Spätsommer 2009 je rund 50.000 Haushalte Anschluss an das glasfaserbasierte Netz erhalten sollten. Dem Bericht zufolge hat die Telekom bisher in 31 Städten Deutschlands ihr VDSL-Netz errichtet, das für breitbandige Dienste wie Internet-TV und andere datenhungrige Anwendungen Übertragungskapazitäten von bis 50 Megabit pro Sekunde bietet. Dann habe der Konzern jedoch den Ausbau gestoppt. Manager hätten dies mit der unsicheren Rendite der VDSL-Investition begründet. So habe die Telekom kritisiert, dass die Bundesnetzagentur auch Wettbewerbern den Zugang zu den Netzen ermöglichen wollte. (dpa/ajf)