Web

Dachzeile

Telekom und ver.di setzten Verhandlung über Konzernumbau fort

15.06.2007
Die Deutsche Telekom und ver.di setzen an diesem Freitag die Verhandlungen über den geplanten Konzernumbau fort.

Das sagte ein Sprecher der Telekom am Freitag in Bad Neuenahr. Die Tarifparteien hatten nach einem Monat Streik am Mittwoch die Gespräche wieder aufgenommen, um doch noch einen Kompromiss zu finden. Beide Seiten sprachen von einer Annäherung, wobei es in einigen Bereichen noch erhebliche Differenzen gebe.

Laut ver.di sollen die Verhandlungen bis zum kommenden Dienstag abgeschlossen werden. Am Mittwoch soll dann voraussichtlich die Große Tarifkommission der Gewerkschaft über das Ergebnis der Gespräche beraten. Als kritischer Punkt gilt die geplante Lohnkürzung für die rund 50.000 Beschäftigten, die in den neuen Bereich T-Service ausgelagert werden sollen. Mit dem Umbau will die Gesellschaft ihre Kosten um bis zu 900 Millionen Euro jährlich senken und dabei die Servicequalität erhöhen.

Der Streik bei Europas größtem Telekomkonzern geht nun in die fünfte Woche. "Bundesweit legen am Freitag rund 10.000 Menschen die Arbeit nieder", sagte ver.di-Streikleiter Ado Wilhelm. Der Umfang des Protestaktionen wurde damit gedrosselt, was ver.di mit dem positiven Verlauf der Verhandlungen begründete. Die Telekom will T-Service zum 1. Juli gründen. (dpa/tc)