Verdi

Telekom-Tarifverhandlung gescheitert

10.03.2011
Der Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom läuft aller Voraussicht nach in die Schlichtung.

Einen Tag nach dem Abbruch der Gespräche erklärte die Große Tarifkommission der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Donnerstag die Verhandlungen offiziell für gescheitert.

Die Telekom habe sich in den Gesprächen nicht bewegt, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Lothar Schröder nach der Sitzung der Kommission in Königswinter. Das Gremium machte mit dem Beschluss zudem den Weg frei für eine mögliche Schlichtung des Tarifkonflikts. Beobachter erwarten, dass das Telekom-Management kurzfristig die Schlichtung anrufen wird.

Die Tarifverhandlungen waren am Mittwoch in der vierten Runde ergebnislos abgebrochen worden. Für die 105.000 Beschäftigten fordert Verdi 6,5 Prozent mehr Geld, während die Telekom lediglich 2,17 Prozent angeboten hatte. (dpa/tc)