COO-Posten wird wieder besetzt

Telekom sucht weiter nach Nachfolger für Akhavan

01.02.2010
Die Deutsche Telekom will den Posten des scheidenden Chief Operating Officer (COO) Hamid Akhavan weiter neu besetzen.
Wechselt Ende Februar an die SEN-Spitze: Telekom-COO Hamid Akhavan
Wechselt Ende Februar an die SEN-Spitze: Telekom-COO Hamid Akhavan
Foto: Telekom AG

Es werde immer noch nach einem Nachfolger gesucht, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Aufgaben von Akhavan werden vom 15. Februar an kommissarisch auf den Osteuropavorstand Guido Kerkhoff und T-Systems-Chef Reinhard Clemens verteilt.

Kerkhoff werde das Mobilfunkgeschäft in Europa (Großbritannien, die Niederlande, Österreich, Polen und Tschechien) übernehmen. In der Funktion wird der Osteuropavorstand auch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Mitte Februar auftreten. Zu Kerkhoffs Aufgaben gehört außerdem der internationale Vertrieb. Um die übrigen Aufgabenbereiche wie Produkte & Innovation, Technik, IT und Einkauf werde sich der T-Systems-Chef Clemens kümmern. Der Vorstand habe dem Aufsichtsrat im Januar vorgeschlagen, die bisherigen Aufgaben von Akhavan zunächst kommissarisch zu regeln.

Akhavan hatte vor Weihnachten seinen Wechsel an die Spitze der Siemens-Sparte Enterprise Communications (SEN) angekündigt. Damals war sofort die Frage aufgekommen, ob der erst vor gut einem Jahr geschaffene Vorstandsposten überhaupt wieder neu besetzt wird oder die Aufgaben nicht auf andere Vorstandsmitglieder verteilt werden. Akhavan war neben Vorstandschef Rene Obermann und Finanzchef Timotheus Höttges einer der wichtigsten Manager der Telekom. Jahrelang leitete er das Mobilfunk-Geschäft, musste aber Teile seines Einflussbereichs beim Vorstandsumbau Anfang 2009 abgeben. (dpa/tc)