Telekom räumt Buchungspanne bei City-Plus ein

14.03.1997

MÜNCHEN (pg) - Entgegen ersten anderslautenden Versicherungen der Pressestelle der Deutschen Telekom AG waren die Abrechnungsfehler beim neuen Spezialtarif "City-Plus" keine "Einzelfälle". Dies bestätigten die Bonner auf erneute Anfrage der COMPUTERWOCHE. Allerdings sind die Aussagen der Telekom widersprüchlich. Während ein Sprecher des Unternehmens zunächst sagte, es seien alle 8000 Kunden betroffen, die City-Plus Ende Januar 1997 nutzten, korrigierte er die Zahl später auf "einige hundert", nämlich alle Anwender, die zwischen neun und zwölf Uhr vormittags eine der fünf von ihnen selbst ausgesuchten Rufnummern gewählt hätten, mit deren Anschlüssen sie im Rahmen von City-Plus preisgünstiger telefonieren können sollen. Gespräche in diesem Zeitraum seien von einem Tabellenfehler bei der zentralen Eingabe betroffen gewesen. Kunden, die bereits falsche Rechnungen erhalten haben, wurden der Telekom zufolge inzwischen angeschrieben und bekommen mit ihrer nächsten Rechnung eine Gutschrift.