Telekom-Konkurrenz verspricht raschen DSL-Ausbau

05.01.2009
Die Wettbewerber des Rosa Riesen wollen die "weißen Flecken" in Deutschland innerhalb eines Jahres mit Breitband-Internet erschließen.

Der Branchenverband VATM, dem die Telekom-Konkurrenten angehören, versprach in einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, binnen eines Jahres alle deutschen Haushalte mit DSL auszustatten. Den Plänen des Ex-Monopolisten, die gesamte Republik mit Rückendeckung der Regierung bis 2011 mit schnellen Anschlüssen zu versorgen, erteilte er damit eine Abfuhr.

Telekom-Chef René Obermann hatte dies jüngst unter der Forderung nach höheren Preisen für die Vermietung eigener Leitungen, beispielsweise der "letzten Meile", an die Wettbewerber vorgeschlagen - zwei Milliarden Euro werde sein Unternehmen für den Ausbau aufbringen, wenn der Bund ihm zustimme. Bis heute sind immer noch rund fünf Millionen Bundesbürger ohne DSL-Zugang - betroffen sind vor allem städtische Randgebiete und einwohnerschwächere Landstriche.

VATM-Präsident Jürgen Grützner warnte die Regierung davor, einen solchen "Vertrag zu Lasten Dritter" abzuschließen. "Insgesamt werden wir weitere 40 Milliarden Euro investieren und setzen dabei auf einen kostengünstigen Mix aus Glasfaser, Kupfer und digitalem Funkanschluss", erläuterte Grützner in der "Bild"-Zeitung. (sh)