Double-Play und Vodafone

Telekom hofft auf schnellen Abschluss der VDSL-Verhandlungen

17.06.2009
Die Deutsche Telekom steht offenbar kurz vor einem ersten Abschluss der Verhandlungen um die Öffnung ihres VDSL-Netzes.

"Wir sind in intensivsten Verhandlungen mit Vodafone", sagte Telekom-Finanzchef Tim Höttges am Mittwoch auf der Handelsblatt-Tagung "Telekommarkt Europa". Er hoffe auf einen Vertragsabschluss, noch bevor das eigene Double-Play-Angebot an den Markt komme. Das ist jüngsten Angaben zufolge für Juli geplant.

Auf der Computermesse CeBIT im März hatte die Telekom angekündigt, dass Wettbewerber in Zukunft das auf Glasfaser basierende DSL-Netz für Telefon- und Internetanschlüsse nutzen können. Der Einstiegspreis für die Konkurrenten sollte den Angaben zufolge bei etwa 30 Euro pro Anschluss im Monat liegen und sinken, je mehr Kunden für das Netz gewonnen werden. Konkurrenten wie Vodafone und United Internet hatten damals sofort Interesse angemeldet.

Das ebenfalls auf der CeBIT angekündigte eigene VDSL-"Double-Play"-Angebot der Telekom soll voraussichtlich im Juli an den Markt gehen. Es beinhaltet nur Telefon- und Internetanschluss. Die Preise wurden bereits veröffentlicht. Bislang können Telekom-Kunden das auf Glasfaser basierende schnelle VDSL-Netz der Telekom nur nutzen, wenn sie das "Triple-Play-Angebot" buchen, das neben Internet und Telefon auch Fernsehen beinhaltet. (dpa/ajf)