Telekom-Gruppe Stet erwirbt Turiner AET

21.04.1989

ROM (CW) - Die italienische Telekom-Gruppe Stet SpA hat die Turiner AET SpA, ein kleiner, in Privatbesitz befindlicher Zulieferer der Telekommunikationsindustrie, aufgekauft. Das staatliche Unternehmen will jedoch nur zehn Prozent der AET-Anteile selbst halten. Geplant ist, je 40 Prozent an die der Stet zugehörigen Gesellschaften Itatel, dem Hersteller von Telekom-Equipment, und Sirti SpA, Entwickler von Kabel-Netzwerken, zu übertragen. Die restlichen zehn Prozent will Stet an die italienische Kabelgruppe Pirelli SpA verkaufen.

AET, die unter anderem Entwicklungsarbeiten für Telefonnetz-Installationen durchführt, beschäftigt 1500 Mitarbeiter und konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 115,2 Millionen Dollar einfahren. Über die Kaufsumme wurde nichts bekannt.