Web

Telekom gewinnt neue Kunden im Mobilfunk und Internet

28.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom konnte 2003 trotz der schwierigen konjunkturellen Wirtschaftslage in den Bereichen Mobilfunk und Breitband zulegen. In Deutschland verbuchte die Mobilfunktochter T-Mobile Ende letzten Jahres insgesamt 26,3 Millionen Kunden und konnte damit einen Zuwachs von 705 000 Teilnehmern verzeichnen. Noch größer war das Wachstum bei der US-amerikanischen T-Mobile, die eine Million neue Mitglieder gewinnen konnte und nun 13,1 Millionen Nutzer versorgt. Insgesamt besaß T-Mobile International, das heißt alle T-Mobile-Landesgesellschaften zusammen, Ende 2003 gut 66 Millionen Kunden. Damit konnte das Unternehmen seine Teilnehmerzahl um 13 Prozent steigern. Angaben zum Umsatz und zum Ergebnis macht die Telekom erst Mitte März.

Den größten Gewinn im Konzern fährt jedoch immer noch die Festnetzsparte T-Com ein. Allerdings sank die Zahl der Festnetzanschlüsse im letzten Jahr von 57,9 auf 58,1 Millionen. Der Bereich verzeichnete aber eine Verschiebung zu teureren Angeboten. Die Anzahl der ISDN-Kanäle legte zum Beispiel um 3,9 Prozent auf 21,5 Millionen zu. Bei der breitbandigen Access-Technik DSL schaffte T-Com eine Steigerung von 2,8 Millionen auf vier Millionen Verbindungen. Von der starken DSL-Nachfrage profitierte auch T-Online. Die Internet-Tochter zählte in Deutschland Ende 2003 rund 10,8 Millionen Nutzer und konnte ihre Teilnehmerzahl somit im Gesamtjahr um 8,3 Prozent erhöhen. Europaweit besitzt T-Online 13,1 Millionen Subscriber. (pg)