Dachzeile

Telekom findet nach vier Monaten neuen Chef für T-Systems

01.10.2007
Die Deutsche Telekom hat vier Monate nach dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Lothar Pauly einen neuen Chef für ihre Geschäftskundensparte T-Systems gefunden.

Der Aufsichtsrat berief am Samstag Reinhard Clemens in den Konzernvorstand. Der 47 Jahre alte Manager soll am 1. Dezember 2007 die Verantwortung für T- Systems übernehmen. Das teilte die Deutsche Telekom AG in Bonn mit. Clemens ist seit 2003 Vorsitzender der Geschäftsführung bei der deutschen Tochter des US-Technologiedienstleisters EDS. EDS galt in Branchenkreisen zeitweise als ein möglicher strategischer Partner für T-Systems.

Der Telekom-Aufsichtsratsvorsitzende, Postchef Klaus Zumwinkel, nannte Clemens einen "ausgewiesenen Experten" im Großkunden- und Informationstechnologiegeschäft. Der Vorstandsvorsitzende René Obermann sagte: "Clemens komplettiert unser Vorstandsteam fachlich und persönlich hervorragend und wird unserem netzwerkzentrierten Systemgeschäft neue Wachstumsdynamik geben." Seit Paulys Rücktritt Ende Mai war das Vorstandsressort kommissarisch von Finanzvorstand Karl- Gerhard Eick geleitet worden.

Die Telekom sucht seit Monaten nach einem strategischen Partner für T-Systems. Offen ist bislang, welche Bereiche in die Kooperation eingebracht werden sollen. Die Suche nach einem Partner gestaltet sich zunehmend langwierig und könnte sich bis 2008 hinziehen. Zuletzt hatte Obermann Ende August dazu gesagt: "Der Prozess ist keine Frage von Wochen, sondern von Monaten."

Nachfolger Clemens' als Deutschland-Chef von EDS wird der 46-jährige Jens-Uwe Holz. Das teilte das Unternehmen am Samstag in Rüsselsheim mit. Holz ist seit Mai Mitglied der Geschäftsführung von EDS in Deutschland und war zuvor Chef der gedas Deutschland GmbH. (dpa/tc)