HTC Vision

Telekom bringt Android-Smartphone mit HSPA+

08.07.2010
Die Deutsche Telekom plant, im September ein Android-Smartphone herauszubringen, das den schnellen Datenstandard HSPA+ unterstützt.

Wie ein Sprecher des Konzerns gegenüber der Website "Light Reading" sagte, wird das Telefon von HTC hergestellt und soll im September in den Handel kommen. Es sei das erste Mobiltelefon, mit dem eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 21 Megabit pro Sekunde möglich sei, so der Bericht. Das Maximum erreiche das Gerät jedoch nur in seltenen Fällen, die Durchschnittsbandbreite liege eher bei rund 10 Megabit pro Sekunde. Zu Beginn werde das HTC-Smartphone jedoch nur vom Tochterunternehmen T-Mobile USA angeboten, das sein Netz gerade auf HSPA+ aufgerüstet hat.

Das Technik-Blog "Engadget.com" hat sich umgehört und fügt dem Gerät ohne Namen weitere Informationen hinzu. Bei dem HSPA+-Smartphone soll es sich um das Modell HTC Vision handeln, von dem erst kürzlich ein Prototyp auf einem kroatischen Kleinanzeigen-Portal angeboten wurde. Es soll ab Oktober in Europa erhältlich sein.

Bisher wurde nur berichtet, das Vision sei technisch mit dem HTC Desire vergleichbar. Der Touchscreen hat eine Größe von 3,7 Zoll und eine Auflösung von 480 x 800 Pixel, der Prozessor eine Taktrate von 1 Gigahertz. Im Unterschied zum Desire ist das Vision aber dazu noch mit einer seitlich ausziehbaren Tastatur ausgestattet.

powered by AreaMobile