Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit

Telekom besteht den TÜV-Test

17.04.2014
Von 
Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Der TÜV Rheinland hat die Telekom Shops, den technischen Service und die kostenlose Service Hotline der Deutschen Telekom einem Test unterzogen. In einer repräsentativen Befragung wurden über 2.500 Kunden des Carriers befragt.
Telekom Zentrale Bonn
Telekom Zentrale Bonn
Foto: Deutsche Telekom AG

Der TÜV Rheinland befragte im Februar 2014 jeweils 850 Kunden der Deutschen Telekom in den Bereichen Telekom-Shops, technischer Service und Service Hotlines. Insgesamt ergab die Befragung über alle drei Servicegesellschaften des Unternehmens zu den Themen Zuverlässigkeit, Kompetenz und Freundlichkeit die Gesamtnote "Gut".

Telekom Shops

Mit einer Durchschnittsnote von 1,84 schnitten die Mitarbeiter der deutschen Telekom-Shops in den drei abgefragten Kategorien ab. So beurteilten 91,4 Prozent der befragten Kunden die ihre bisherigen Kundenberater als "sehr zuverlässig" oder "zuverlässig". Auch die Freundlichkeit liegt mit 95,4 Prozent auf einem hohen Niveau. Die Kompetenz der Shop-Mitarbeiter wurde dagegen niedriger bewertet. Die Teams wurden von 89,8 Prozent der Umfrageteilnehmer mit "sehr kompetent" oder "kompetent" bewertet.

Service Hotlines

Mit dem niedrigsten Wert innerhalb der Befragung schloss der telefonische Kundenservice der Telekom ab. 77,8 Prozent der Befragten bewerteten die Hotline des Telekommunikationsanbieters als "sehr zuverlässig" beziehungsweise "zuverlässig". Ein höherer Anteil, nämlich 83,7 Prozent der Kunden halten die Mitarbeiter der Hotline für "sehr kompetent" oder "kompetent". Auch was das Thema Freundlichkeit anbelangt erhält der Telekom Telefonsupport mit 93,6 Prozent die die Mitarbeiter als "sehr freundlich" oder "freundlich" bewerten gute Noten. Somit ergibt sich für die Service-Hotline eine Durchschnittsnote von 2,15.

Technischer Service

Die Mitarbeiter des technischen Services sind vor allem eines: sie sind freundlich. Das bestätigten ihnen 92,1 Prozent der befragten Kunden. 89,7 Prozent halten die Mitarbeiter des technischen Service daneben außerdem für kompetent. Der schlechteste Wert innerhalb dieses Unternehmensbereiches liegt in der Zuverlässigkeit. In diesem Punkt konnte die Serviceabteilung nur 85,8 Prozent der Befragten überzeugen. Die Durchschnittsnote für den technischen Service liegt bei 1,99.