TELEGRAMME

11.12.1992

Die Novell Inc. und die ixos Software GmbH wollen gemeinsam für das vor kurzem angekündigte Betriebssystem Unixware Distributoren, Fachhändler und andere Novell-Partner in entsprechenden lntensivkursen schulen.

Die Postminister Frankreichs und Deutschlands beabsichtigen, die Einführung eines europaweiten Funkrufsystems auf der Basis des europäischen Ermes-Standards (European Radio Messaging System) zu beschleunigen. Zu diesem Zweck werden Mitte Januar 1993 in beiden Ländern entsprechende Lizenzen ausgeschrieben. Die Siemens AG hat in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum Silizium-Schaltkreise für zukünftige optische Nachrichtennetze entwickelt, die mit einer Übertragungsrate von 22 Gbit/s einen neuen Spitzenwert bei der Schaltgeschwindigkeit erreichen sollen. British Telecom hat einen Vertrag zur Gründung eines Jointventures mit den russischen Unternehmen Intertelecom und St. Petersburg Trunk Network abgeschlossen. Das Gemeinschaftsprojekt soll die Versorgung St. Peterburgs mit TK-Dienstleistungen via Satellit gewährleisten und unter anderem Direktwahlmöglichkeiten in mehr als 200 Ländern schaffen.

Cisco Systems wickelt mit sofortiger Wirkung seine weltweite Datenkommunikation über den TK-Service "Infolan" des Mehrwertdienste-Anbieters Infonet ab. 17 US-amerikanische SNA-Geteway-Hersteller haben sich unter Beteiligung der IBM zu einem Konsortium zusammengeschlossen. Ziel der Kooperation ist die Formulierung und Etablierung eines gemeinsamen Standards für die Verwaltung von SNA-Komponenten über SNMP.