Telegramme

04.09.1998

Auswertungen in Spreadsheet-Manier

Die Münchner Datawatch GmbH stellt mit "Monarch 4" die neue Version ihres Berichts- und Auswertungs-Tools vor. Hinzugekommen sind unter anderem Summierungstabellen, die Zuweisung eigener Filter sowie verbesserte Import- und Exportfähigkeit, verspricht der Anbieter. Das Tool kann Berichte mit bis zu 1000 Zeichen pro Zeile lesen und zu Dokumenten verarbeiten. Die 32-Bit-Software kostet in der Einplatzversion 925 Mark, für die Netzwerkversion mit einer 4-Benutzerlizenz müssen 1199 Mark hingeblättert werden.

Busy integriert Lohn und Gehalt

Die Kölner Busy GmbH, Software-Anbieter für Handelsunternehmen, hat mit der Soft-Research GmbH ein Kooperationsabkommen geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Lohn- und Gehaltssoftware "Lohn XL/XXL" in die Warenwirtschaftslösung "Busy/wws 5.x" zu integrieren. Eine offene und flexible Schnittstelle soll den Datenaustausch zwischen beiden Systemen gewährleisten. Die Software läuft auf Unix, Windows 95, NT und Novell Netware.

Schnittstelle für Data Mining

Mit dem "Essbase Interface" bietet SPSS, ein Anbieter von Desktop-basierten Werkzeugen für Geschäftsanalysen, eine Schnittstelle zum Olap-Server von Hyperion Solutions. Das Interface bietet SPSS-Anwendern den Zugriff auf Essbase-Daten; umgekehrt können User, die Essbase verwenden, durch den Einsatz des Data-Mining-Tools Varianzanlaysen, Segmentierungen und Vorhersagen erstellen. Die Software kann unter www.spss.com kostenlos heruntergeladen werden.

Westernacher goes NT

Für Anwender, die Lkws, Pkws und Wohnmobile vermieten, bietet die Westernacher GmbH, Karlsruhe, ihre "Autodat"-Software jetzt auch für Windows NT an. Das ursprünglich für die AS/400 konzipierte Produkt ist laut Hersteller neu programmiert und somit Euro- und Datum-2000-kompatibel. Grundfunktionen sind die Abrechnung von Mietverträgen, Einsatzkontrolle, Vermittlerprovision und Mahnwesen. Bis zum Ende des Jahres soll eine Buchhaltung integriert werden. Die Einzelplatzinstallation kostet 7900 Mark, jeder weitere Arbeitsplatz schlägt mit 1950 Mark zu Buche.