Telegramme

22.02.2002

Backup via Internet

Guardian IT, Ismaning, hat mit "Vytalvault" ein Servicepaket zur Datensicherung eingerichtet. Die Daten werden über eine von Guardian IT bereitgestellte Software verschlüsselt, komprimiert und über das Internet in einem Rechenzentrum des Dienstleisters gespeichert. Für die erstmalige Vollsicherung installiert ein Servicetechniker die notwendige Software vor Ort. Bei den folgenden Backups werden nur die geänderten Daten übertragen, so dass sich das Volumen verringert. Die Preise sind mengenbezogen gestaffelt. So kosten etwa 8 GB komprimierte Daten rund 570 Euro pro Monat.

Test während des Betriebs

Einen Leistungstest im laufenden Betrieb bietet Mercury Interactive mit "Activetune" an. Die Dienstleistung konzentriert sich auf das Tuning der Systemkomponenten, die Einfluss auf die Geschäftsprozesse haben. Laut Anbieter lassen sich auch Sicherheitseinrichtungen wie Firewalls sowie Internet- und Intranet-Applikationen in die Testverfahren einbeziehen. Die Tests lassen sich vor Ort oder via remonten Service betreiben.

Push-Service via GPRS

Seit Mitte Februar gibt es einen Instant-E-Mail-Dienst für Pocket PCs und Handhelds, der zur Datenübertragung den Mobilfunkstandard General Packet Radio Service (GPRS) nutzt. Der Betreiber Derdack Software Engineering GmbH, Potsdam, hat nun eine bis zur CeBIT kostenlose Alternative eingerichtet, die sich noch im Betatest befindet. Interessenten können sich unter www.derdack.com registrieren.

Brücke zwischen SAP und Oracle

Das Software- und Beratungshaus Promatis AG, Karlsbad, und der SAP-Systemintegrator CAS Software AG, Hamburg, haben eine Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, Schnittstellen zwischen SAP R/3 sowie den CRM- und ERM-Lösungen von Oracle zur Verfügung zu stellen, so dass sich die Produkte beider Hersteller kombinieren lassen.

Speicher via Web

Xdrive, Anbieter von Speicherressourcen, hat in der Schweiz einen Abnehmer gefunden. Die Parx AG bietet mit dem Dienst "Parxdrive" ihren Kunden in der Schweiz Speichermöglichkeiten für persönliche Dokumente im Internet an. 75 MB Speicherplatz kosten fünf Dollar pro Monat. Ähnliche Services hatte Xdrive lange Zeit kostenlos an Privatkunden abgegeben. Mittlerweile sind auch die Xdrive-Dienste kostenpflichtig.