Reg TP für 0190-Nummern nicht zuständig

Telefontarife genehmigungspflichtig

24.01.2003
BONN (CW) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) geht davon aus, dass sie bei der in diesem Jahr anstehenden Neufassung des Telekommunikationsgesetzes ihre Aufgaben beibehält.

Laut Matthias Kurth, Präsident der Reg TP, wird das Aufsichtsorgan auch in Zukunft die Tarife der marktbeherrschenden Carrier - derzeit also der Telekom - genehmigen. Diese Regelung hat sich in den Augen Kurths bewährt, zumal ihre Abschaffung aus EU-rechtlicher Sicht nicht möglich sei. Während der Reg-TP-Chef in Sachen Tarifregulierung sein Amt kräftig lobte, wich er in Bezug auf einen anderen Problempunkt aus: Der Missbrauch der kostenpflichtigen 0190er Nummern durch Dialer-Software falle nicht in den Zuständigkeitsbereich der Reg TP. (hi)