Global Services belastet

Telefonriese BT will 10.000 Jobs streichen

14.04.2009
Der britische Telefonriese BT will einem Zeitungsbericht zufolge weitere 10.000 Jobs streichen. Die Jahresbilanz werde sehr schwach ausfallen.

Der neuerliche Stellenabbau von BT sei Teil eines umfassenden Sparprogramms, das im kommenden Monat zusammen mit den Jahreszahlen vorgestellt werden soll, berichtete die Sonntagszeitung "Sunday Times" ohne Angaben von Quellen. Demnach markierten die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr einen "Tiefpunkt" seit der Privatisierung von BT im Jahr 1984. Ein Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Unter anderem müsse der Konzern 1,5 Milliarden Pfund (rund 1,7 Milliarden Euro) an Abschreibungen verkraften, schrieb die "Sunday Times". Diese bezögen sich vor allem auf die Sparte Global Services, die weltweit Großkunden bedient. Hinzu kämen Pensionsdefizite von rund acht Milliarden Pfund. Bereits das dritte Fiskalquartal war schlecht ausgefallen. BT hatte im vergangenen Jahr 10.000 Stellen gestrichen, größtenteils bei Zeitarbeitern und Vertragsfirmen. Der Telekommunikationskonzern hat rund 160.000 Mitarbeiter in 170 Ländern. Die Jahreszahlen werden am 14. Mai vorgestellt. (dpa/ajf)