Telefonitis

09.09.1977

Gewiß haben wir uns damals nicht beliebt gemacht, als wir uns die. Telefon-Gebühren-Abrechnung vornahmen und plötzlich per Computer ausdruckten. Wer, wann, mit welcher Nummer wie lange telefoniert. War das ein Rationalisierungs-Knüller! Beschimpft wurde S. T. in der Kantine, als die Kollegen merkten, daß derartige Kontrolle einer Gehaltskürzung gleichkam.

Jetzt triumphieren sie: "Anonym" erhielt Trauerwein gleich zweimal die ausgeschnittene dpa-Meldung per Hauspost, nach der Bremer Verwaltungsrichter für grundgesetzwidrig erachtet, daß Telefongespräche registriert werden. Von Fernmelde-Geheimnis, von Grundrechten, von Privatsphäre war da zu lesen. Als ob wir hier als Nachrichtendienst arbeiteten. Kann doch wohl nicht angehen, daß jeder ganz einfach in der Weltgeschichte 'rumtelefoniert. Kostenkontrolle muß sein. Was machen wir nun? Gar nichts. Wir warten ab. Notfalls lassen wir uns diese Kontrolle in der Arbeitsordnung genehmigen. Kann ja gehen, wer gehen will. Verschrotten kommt nicht in Frage.