Web

Telefonieren ist billiger als im Vorjahr

30.05.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Verbraucherpreise für Telefondienstleistungen waren im Mai 2001 um 7,4 Prozent niedriger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Gegenüber dem April 2001 blieben die Tarife unverändert. Das teilt das Statistische Bundesamt, Wiesbaden, mit. Die Preise für Dienstleistungen im Festnetz lagen im Mai dieses Jahres lediglich 0,1 Prozent unter dem Vorjahreswert. Deutlich reduzierten sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2001 die Kosten für Auslandsgespräche (minus 1,3 Prozent) sowie für Inlandsferngespräche (minus 0,6 Prozent). Sowohl bei den Ortsnetztarifen als auch bei den Anschluss- und Grundgebühren gab es keine Veränderung.

Die Kosten für die Internet-Nutzung und das Telefonieren mit Mobiltelefonen haben sich in den vergangenen zwölf Monaten am stärksten verringert. Private Haushalte zahlten für Handy-Gespräche im Mai 2001 rund 9,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Internet-Nutzung wurde um etwa 41,2 Prozent günstiger.