Faule Ausreden

Telefonieren am Steuer macht kreativ

12.09.2008
Einige Menschen halten sich am Steuer eines Autos das Handy ans Ohr. Das hat viele Gründe.

Obwohl das Telefonieren am Steuer verboten ist, werden immer mehr Autofahrer von der Polizei mit dem Handy am Ohr erwischt. Dabei werden die Ausreden immer kreativer, wie der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart berichtet. So behauptete beispielsweise ein Autofahrer, er habe das Gerät nicht zum Telefonieren, sondern als "Wärmeakku" gegen Ohrenschmerzen benutzt. Ein weiterer erzählte den Beamten, das Handy diene als Stütze für seinen "hin und her" wackelnden Unterkiefer. Beide Fälle landeten vor Gericht, die Richter befanden auf "Ausrede unglaubhaft".

Vergebens war auch der Einspruch eines weiteren Autofahrers. Er hatte zu Protokoll gegeben, er habe sich mit dem Akkurasierer den Bart gestutzt und dazu zur Radiomusik mitgesungen. Ebenso kam ein Geschäftsmann nicht mit der Angabe durch, er habe nur diktiert. Das Thüringer Oberlandesgericht urteilte, dass eine "mentale Ablenkung eines Fahrzeugführers infolge der Benutzung eines Mobiltelefons" nicht allein von der Benutzung als Telefon ausgehe, sondern auch vom Diktieren (Az.: 1/ Ss 82/06). Und das Oberlandesgericht Hamm entschied: Behauptet ein Autofahrer entgegen der Beobachtung eines Polizisten, sich abgestützt anstatt telefoniert zu haben, so ist der Aussage des Beamten eher zu glauben (Az.: 2 Ss 228/07). (dpa/ajf)