O2 vereint sich mit Mutter

Telefonica stärkt deutsches Firmenkundengeschäft

17.04.2009
Der spanische Telekomkonzern Telefonica bündelt sein Deutschlandgeschäft.

Die hiesige Mobilfunk-Tochter O2 Germany werde mit der fürs Festnetz zuständigen Telefonica Deutschland verschmolzen, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit. "Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger", begründete der bisherige Deutschland-Chef von Telefonica, Johannes Pruchnow, das Unterfangen. Er wird künftig das komplette heimische Firmenkundengeschäft der neuen Gesellschaft Telefonica O2 Germany leiten.

Bislang läuft unter Telefonica Deutschland das sogenannte Wholesale-Geschäft, indem das Unternehmen sein eigenes Festnetz an Dritte vermietet. Unter O2 verkaufte der Konzern sowohl schnelles Internet als auch Mobilfunk an Privat- und Firmenkunden. Das Firmenkundengeschäft wird nun mit dem Wholesale-Geschäft in einer Einheit zusammengeführt. Das feste und mobile Netz wird zudem künftig zentral verwaltet.

"Mit dem Zusammenschluss von Telefonica Deutschland und O2 erhalten wir eine starke Festnetz- und Mobilfunkorganisation, die bei Veränderungen im Markt flexibler agieren kann", sagte Jaime Smith Basterra, der Chef der neuen Telefonica O2 Germany. Bislang stand Basterra der Mobilfunk-Tochter vor. Stellenstreichungen werde es durch die Zusammenlegung keine geben, ergänzte ein Sprecher. (dpa/tc)