Erstes Geschäftsquartal

Telefonica leicht unter den Erwartungen

13.05.2011
Die spanische Telefongesellschaft Telefonica hat im ersten Quartal die Erwartungen der Märkte leicht verfehlt. Der Umsatz erhöhte sich dank des starken Lateinamerika-Geschäfts zwar von 13,93 auf 15,44 Milliarden Euro, wie Telefonica am Freitag mitteilte. Analysten hatten allerdings mit etwas mehr gerechnet.
Telefonica-Chef Cesar Alierta
Telefonica-Chef Cesar Alierta
Foto: Telefonica

Der operative Gewinn vor Abschreibungen stieg von 5,11 auf 5,57 Milliarden Euro. Der Überschuss sank indes von 1,66 auf 1,62 Milliarden Euro, auch hier hatten Experten etwas mehr erwartet. Unternehmenschef Cesar Alierta zeigte sich zufrieden mit dem Quartal. "Die Ergebnisse decken sich mit unseren Erwartungen." Lateinamerika stelle 45 Prozent des Umsatzes sowie operativen Gewinns vor Abschreibungen und treibe das Wachstum. Besonders in Brasilien habe das Unternehmen noch einen Gang zugelegt." (dpa/sh)