145 Millionen Euro

Telefonica kauft Internet-Telefonie-Firma Jajah

28.12.2009
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: o2-Mutter Telefonica hat den VoiP-Anbieter Jajah übernommen.

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica baut seine Aktivitäten im Bereich Internet-Telefonie (Voice Over Internet Protocol, VOIP) aus. Telefonica habe den kalifornischen VOIP-Anbieter Jajah für rund 145 Millionen Euro in bar erworben, teilte Jajah am Mittwoch mit. Damit bestätigten sich Gerüchte aus den Vortagen. Damals war allerdings noch eine Kaufsumme von rund 200 Millionen Euro kolportiert worden. Die Transaktion bedürfe noch der Genehmigung durch die spanische Kartellbehörde CNC. Jajah bietet Telefonieren und andere Dienste über das Internet eigenen Angaben zufolge in über 200 Ländern an.

Das Unternehmen Jajah wurde 2005 in Österreich gegründet und offeriert einen Callback-Service für billige Auslandstelefonate. Dazu muss der Kunde nur seine eigene Handynummer und die Rufnummer des anderen Gesprächsteilnehmers auf einer Internetseite eingeben. Er wird daraufhin von einem Server angerufen, der das Gespräch auch vermittelt. (dpa/ajf)