Web

Telefonica baut das Festnetz in Deutschland aus

01.06.2006
Zudem möchte der spanische Konzern sein Geschäft mit Großkunden ausweiten.

Der spanische Telekomkonzern Telefonica will seine Festnetz-Infrastruktur in Deutschland ausbauen. Im kommenden Jahr strebe die Gesellschaft eine Netzabdeckung von 60 Prozent an, sagte der Chef der Telefonica-Tochter O2, Rudi Gröger, auf einer "Handelsblatt"-Tagung in Bonn. Das Unternehmen erhöht damit den Konkurrenzdruck auf die Deutsche Telekom, die Umsatzrückgänge im Festnetz verzeichnet.

Mit dem Ausbau will der spanische Konzern die Grundlage für einen größeren Einstieg in das Breitbandgeschäft schaffen. Im Oktober wolle Telefonica/O2 ein Bündelangebot von Mobilfunk und DSL-Anschluss auf den Markt bringen, sagte Gröger. Das Unternehmen will damit die Kunden dazu bewegen, ihren Festnetzanschluss aufzugeben und komplett umzusteigen. Diese Strategie verfolgt auch der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone, der im Schlussquartal ein eigenes Bündelangebot von Handy und DSL starten will.

Telefonica hatte vor wenigen Monaten den Mobilfunkanbieter O2 für 26 Milliarden Euro übernommen und hatte damit seine Position in Deutschland und Großbritannien massiv ausgebaut. Durch den Zukauf wurde Telefonica der größte Mobilfunkanbieter Europas nach Vodafone. Nach Angaben von Gröger will die Gesellschaft nun verstärkt Großkunden in Mitteleuropa gewinnen. Bislang versorgte O2 vor allem Privatverbraucher. Das Großkundengeschäft könnte in London angesiedelt werden, sagte Gröger. (dpa/ajf)