Telefax-Gerät kann zum Scannen genutzt werden

05.02.1988

WEST CALDWELL/PORTLAND (CWN) - Ricoh hat ein Softwarepaket auf den Markt gebracht, das die hauseigenen Telefax-Geräte als Scanner und Drucker nutzbar macht. Gleichzeitig ist ein ähnliches Programm für Canons Telefax-Geräte von der Softwareschmiede Bright Ideas, Portland, erschienen.

Durch die Programme Imagenet und Imagemail von Ricoh kann das Fax-Gerät R2100 des gleichen Herstellers über ein serielles RS232-Interface mit PCs Daten austauschen. Nach Herstellerangaben können durch R2100 eingescannte Datensätze auf IBM-Rechnern als Dateien gespeichert und mit herkömmlichen Druckern ausgegeben werden.

Telefax-Geräte von Canon sollen durch die Faxmate-Version 1.1 von Bright Ideas in Scanner und Drucker verwandelt werden. Mit diesem Programm können XT- und AT-Rechner die meisten Canon-Fernkopierer als Input/Output-Medium benutzen. Auf diese Weise übertragene Bilder, Grafiken und Texte können mit PCs, zum Beispiel durch Desktop-Publishing-Programme, weiterverarbeitet werden. Zum Ausdruck eignet sich der HP-Laserjet ebenso wie die Canon-Drucker L710, L910 und L920, die von Faxmate unterstützt werden.