Bis zu 225 MBit/s

Telefónica und Vodafone testen noch schnellere LTE-Netze

15.11.2013
Die Mobilfunkbetreiber Vodafone und Telefónica O2 haben in Deutschlands Tests für noch schnellere mobile LTE-Datennetze gestartet. Bei Telefónica erreicht die Funkzelle auf der Münchner Firmenzentrale Daten-Übertragungsraten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde, wie das Unternehmen mitteilte.
Die vermutlich schnellste LTE-Funkzelle Deutschlands befindet sich bei Telefónica Deutschland.
Die vermutlich schnellste LTE-Funkzelle Deutschlands befindet sich bei Telefónica Deutschland.
Foto: Telefonica o2

Bei Telefónica erreicht die Funkzelle auf der Münchner Firmenzentrale Daten-Übertragungsraten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde, wie das Unternehmen mitteilte. Erreicht wurde die Bandbreite durch LTE Carrier Aggregation, das heißt, die gleichzeitige Nutzung mehrerer Trägerfrequenzen. So wurden bis zu 150 Megabit pro Sekunde im 2,6-Gigahertz-Band und bis zu 75 Megabit pro Sekunde bei 800 Megahertz bereitgestellt und gebündelt.

Vodafone schaltete ein Netz mit dieser Geschwindigkeit in Dresden nahe der technischen Universität ein. Für die neue LTE-Stufe gibt es allerdings noch keine Smartphones oder Daten-Sticks zu kaufen. (dpa/mb)