Web

Telefónica steigert Ergebnis nach neun Monaten deutlich

14.11.2006
Der spanische Telekomkonzern Telefónica hat seinen Gewinn in den ersten neuen Monaten deutlich erhöht.

Der Überschuss stieg um 59,4 Prozent auf knapp 5,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Madrid mitteilte. Der Umsatz wuchs um 43,1 Prozent auf 38,7 Milliarden Euro.

Gleichzeitig hob der Telekomkonzern die Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Jahr 2006 an. Demnach sollen die Erlöse nun um über 37 Prozent zulegen, während bislang ein Wachstum von 34 bis 37 Prozent erwartet worden war. Beim operativen Ergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) erwartet Telefónica nun ein Plus am oberen Ende der Spanne von 26 bis 29 Prozent. In den ersten neun Monaten war das Ergebnis auf dieser Basis um 35,9 Prozent auf 14,65 Milliarden Euro gewachsen. (dpa/tc)