Tu Me

Telefónica startet iPhone-App für Gratis-Telefonate

09.05.2012
o2-Mutter Telefónica bietet eine neue App an, mit der Nutzer von iPhone oder iPad ihre Standorte und Fotos teilen, sich Sprachnachrichten zusenden sowie auch miteinander chatten und telefonieren können.
Tu Me in Aktion
Tu Me in Aktion
Foto: Telefonica

Die Installation des Programms ist einfach: Nach dem Herunterladen der kostenfreien App aus dem iTunes AppStore und dem Installieren der Anwendung muss sich der Nutzer mit seiner Handy-Rufnummer für den Dienst registrieren und eine dann per SMS zugesandte vierziffrige PIN zur Verifizierung eingeben. Optional können die Tu-Me-Nutzer der Ermittlung ihres jeweiligen Standortes via GPS zustimmen und auch nach bekannten Kontakten im Tu-Me-Netzwerk suchen lassen - in diesem Fall greift die App aber auf das Telefonbuch des iPhone-Nutzers zu. Sämtliche Konversations-Vorgänge werden in einer Inbox angezeigt und ein Jahr lang auf den Telefónica-Servern aufbewahrt.

Anders als bei Skype können via Tu Me keine herkömmlichen Telefone oder Handys ohne die installierte App angerufen werden. Nach Angaben des Anbieters gibt es außerdem eine Fair-Use-Beschränkung für Poweruser. Empfänger von Dateien oder Nachrichten und Angerufene Nutzer werden über neue Mitteilungen in der Inbox in der Benachrichtigungsleiste informiert und können dann direkt die Tu-Me-App aufrufen.

Bei Tu Me (Spanisch für "Du Mich") handelt es sich nicht um den angekündigten RCS-e-Dienst der Telefónica Germany (O2). Der Münchener Mobilfunkbetreiber hält aber an seinen Plänen fest, wie auch die Telekom und Vodafone einen plattformübergreifend nutzbaren RCS-e-Dienst herauszubringen. Die Telekom hat bereits erste Features des RCS-e-Dienstes im Video präsentiert, Vodafone will sein Joyn genanntes RCS-e-Angebot noch in diesem Monat starten. Eine App für Gratis-Gespräche per iPhone oder Android-Smartphone will in diesem Jahr auch den Messaging-Anbieter Yuilop launchen.

powered by AreaMobile